Tarani Juliane
Schwarz-Gerstberger


     Ausbildungshintergrund 

Zu mir

Ich bekam bereits als Jugendliche in den frühen Achtziger Jahren eine Idee von ganzheitlichen Heilweisen (Makrobiotische Ernährung, Bachblüten, Shiatsu, Naturheilkunde, Yoga).

Nach dem Abitur (1986) – neu in Berlin – machte ich Bekanntschaft mit der Körperarbeit und körperorientierten Psychotherapie und war sofort begeistert.

Es dauerte allerdings noch bis 1988, bis ich mich entschloss, die Massage- und Körperarbeit wirklich zu meinem Berufsfeld zu machen.

Diese Arbeit befriedigte mich sehr und ich war auch ziemlich schnell erfolgreich, merkte jedoch bald, dass es immer wieder Grenzen gab, die eine weitere, vertiefende Aus- oder Fortbildung zur Erweiterung meiner therapeutischen Qualifikation erforderlich machten.

So stellte ich fest, dass Menschen in Rebalancing – Sitzungen häufig mit Ihrer persönlichen Geschichte und so mit ihren Emotionen und schmerzlichen Gefühlen in Kontakt kamen. Ich war aber damals (1992) für das Auffangen und Begleiten von emotionalen, psychischen Problemen nicht genügend ausgebildet; also begann ich mit einer psychotherapeutischen Ausbildung und schließlich dem Psychologie – Studium an der FU – Berlin. Im Rahmen des Studiums schrieb ich meine Diplom – Arbeit zum Thema „körperorientierte Psychotherapie psychischer Traumata“ und ich vertiefte das Gebiet der Kinderpsychotherapie.



Eine Zeitlang kamen sehr viele Frauen, die sexuellen Missbrauch erlitten hatten. Um diesen Frauen wirklich Hilfe anbieten zu können, machte ich eine 2 –jährige Ausbildung bei Prabha Bell in Köln, in der körperorientierten Trauma–Therapie nach Peter Levine.

2001 lernte ich die Arbeit von Paula Diederichs mit SchreiBabys und ihren Eltern kennen und war gleich sehr berührt davon. Dies gab den Ausschlag, diese Arbeit zu erlernen und so folgte eine 2-jährige Fortbildung in der ressourcenorientierten Körperpsychotherapie mit SchreiBabys. ...

Auf diese Weise habe ich immer mehr Puzzleteile zusammengefügt, welche schließlich eine ziemlich umfassende psycho- und körpertherapeutische Qualifikation ermöglichten.

Dazu kommt noch mein spiritueller, meditativer Hintergrund, welcher eine gute Basis darstellt für eine ganzheitliche Sichtweise und Therapie, sowie die Bewältigung eigener Stolpersteine im Leben, die mir ein sehr tiefes Verständnis für Ihre Themen und Probleme ermöglicht.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Geschichte!